Exkursion: Lieberoser Heide im August 2020 - Hitze, Spass und viele Motive

(C) Sandra Bartocha

Bild: (C) Sandra Bartocha

Die Heide steht in voller Blüte. Wir hatten morgens und abends bei unterschiedlichen Wetterbedingungen gute Möglichkeiten, die Heide in Szene zu setzen.

Die Exkursion mit 12 Teilnehmern aus der RG3 war sehr gelungen, denn wir hatten nicht nur spannendes, schönes, aber auch ambivalentes Wetter, sondern auch die Unterbringung im Landgasthof Graßmel in Mochow am Schwielochsee war sehr gelungen. Die Wirte waren freundlich, das Frühstück grandios und die Möglichkeiten, zusammen zu sitzen und zu quatschen auch sehr gut.

So war dann auch die ganze Zeit gekennzeichnet durch entspannte Gemeinschaft, die immer mal wieder von Exkursionen kleinerer Trupps in die umgebende Natur unterbrochen wurde. Meist vor dem Frühstück, Abends und nachts.

Für mich das erste mal in der neuen Regionalgruppe eine besondere Erfahrung, denn man lernt sich besser kennen und ich darf vor Allem die Schönheit Brandenburgs entdecken, die sich einem manchmal erst auf den zweiten Blick erschliesst. Und solche Blicke hatten wir reichlich. Die Umgebung am Ostrand des Spreewaldes ist reich an unterschiedlichen, ganz eigenen Biotopen und Lebensräumen. Von Wäldern und einsamen Seen über klassische Heidegebiete bis hin zu der Lieberoser Steppe, die mit sehr karger Schönheit interessante Motive bietet.

So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit ihrem kreativen Drang freien Lauf zu lassen, was man in der Gallerie dann auch sehen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind bei 12 Fotografen, die mehr oder weniger an den gleichen Orten fotografiert haben.

Andreas Geh