Exkursion nach Rügen

Rügen03 SZ
Rügen09 SZ
Rügen06 JG
Rügen08 KM
Rügen ist für viele von uns ein Sehnsuchtsort, natürlich weil wir das Meer lieben, uns die Kreideküste beeindruckt und der Buchenwald im Nationalpark Jasmund das Fotografenherz höher schlagen lässt. Außerdem gibt es auf der flächenmäßig größten Insel Deutschlands viel Unentdecktes abseits der Küste. Wir konzentrierten uns während unserer gemeinsamen Exkursion allerdings auf die Küstenstriche. 4 Tage hatten wir uns Zeit genommen, um die Insel gemeinsam zu erkunden.

Unser Quartier schlugen wir in Sassnitz auf. Das Alte E-Werk ist nicht nur von außen schön anzusehen, sondern hat mit Garten und Selbstversorgerküche gleich zwei Dinge, die uns das Leben leicht gemacht haben.

4 Tage Sonnenschein ließen uns den Frühling genießen und am Tag die Kamera eher im Rucksack lassen. Wir wanderten am Höhenweg in Sassnitz, erkundeten Prerow und fotografierten nur ab und an. Die ausgedehnten Frühstücke im Garten genauso wie das vorabendliche Essen am Sassnitzer Hafen mit riesigen Eisbechern werden uns allen in Erinnerung bleiben.
Abends wurden wir dann fotografisch aktiv. Ein Höhepunkt unserer Tour war der Waldpark Semper mit Süntelbuchen, Buschwindröschen und wunderbaren Ausblicken auf die Küste. Besonders inspiriert aber hat uns der Märchenwald zwischen dem Kap Arkona und Dranske mit seinem beeindruckenden Farbenspiel in der Abendsonne. Und die ganz Emsigen unter uns haben nachts an den Kreidefelsen die Sterne oder am sehr frühen Morgen den Sonnenaufgang an den Kreidefelsen fotografiert.